Im Fokus

Zu dieser Veranstaltungsreihe werden Mitwirkende (Schaupieler, Regisseure, Autoren u. a.) ausgewählter Stücke eingeladen, um mit ihnen Themen und Regiekonzepte zu erörtern. Auch neue Ensemblemitglieder oder der neue Spielplan werden vorgestellt.
Dies sind die geplanten Termine für 2024:

 

  • 23. April, 18.30 Uhr im dt.x Keller: Im Fokus zum Thema »Stimmcoaching im Theater«

Theaterbrunch

Einmal im Jahr organisieren wir an einem Sonntagvormittag ein üppiges Frühstücksbuffet. In geselligem Ambiente können die Anwesenden untereinander und mit Ensemblemitgliedern ins Gespräch kommen, die kleine Kostproben ihrer Arbeit präsentieren, Einblicke in ihren Schaffensprozess geben oder Inszenierungskonzepte vorstellen. Der Termin für das nächste Theaterbrunch wird noch bekannt gegeben.

Theaterfahrten

Einmal jährlich besuchen wir eine Vorstellung in einem auswärtigen Schauspiel, Musik- oder Tanztheater. Bisherige Ziele waren etwa Kassel, Leipzig, Meiningen, Dresden, Berlin u. a.. Der Termin für die nächste Theaterfahrt wird noch bekannt gegeben.

Verleihung des Nachwuchsförderpreises

Einmal im Jahr vergeben wir im Rahmen einer Matinéeveranstaltung einen mit 3.000 € dotierten Nachwuchsförderpreis für junge Mitglieder des Ensembles.
Die Verleihung des Nachwuchsförderpreises 2024 findet am 2. Juni um 11.00 Uhr statt.

Führungen

Besondere Führungen bieten die Gelegenheit, einen Blick in die unterschiedlichen Bereiche hinter der Bühne (Gebäude, Werkstätten, Ateliers) zu werfen.

Probenbesuche

In unregelmäßigen Abständen bieten wir Mitgliedern des Fördervereins an, bei einer Theaterprobe anwesend zu sein. Zu diesen Probenbesuchen wird kurzfristig per E-Mail eingeladen.