• platzhalter
  • slide

Carsten Hentrich

wächst in Hannover und Bad Hersfeld auf und studiert bis 1992 Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim mit Schwerpunkt angewandte Theater- und Medienwissenschaften. Von 1989 bis Sommer 2000 ist er festes Mitglied des Kernensembles von Theater Mahagoni (Hildesheim). Im Herbst 2000 gründet er in Hannover gemeinsam mit anderen Theaterschaffenden das Freie Theater fensterzurstadt, bei dem er bis heute in der künstlerischen Leitung arbeitet.  Die Projekte und Produktionen, an denen er beteiligt ist, sind unter anderem mit dem Preis des Festivals »Impulse«, dem Deutschen Literatur-Theater-Preis, dem Kultur- und Ideenpreis »pro visio«, mehrfach mit dem Förderpreis Freier Theater in Niedersachsen ausgezeichnet und in den letzten Jahren mehrmals für das »Best OFF« Festival der Stiftung Niedersachsen nominiert.

Neben seiner Arbeit für Theater fensterzurstadt und Theater Mahagoni arbeitet er in Koproduktionen oder als Gast bei Theatern in Hannover, Göttingen, Hamburg, Jena, Leipzig, Berlin, Athen und Zürich sowie als Sprecher für Hörspielproduktionen, Ausstellungen und Museen.

 

 

 

© Klaus Feige

Spielplan Karten Kontakt Impressum Datenschutz
down
spielzeit