• platzhalter
  • slide

Jörg Kiefel

Jörg Kiefel wird in Mülheim an der Ruhr geboren. Er absolviert ein Studium der Bühnen- und Filmgestaltung an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien bei Prof. Axel Manthey, Prof. Klaus Zehelein, Frida Parmegiani und Werner Schwab. Seit 1998 ist er freischaffender Bühnenbildner. Er verantwortet Ausstattungen u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Berliner Ensemble, Schauspiel Hannover, Münchner Kammerspiele, Staatstheater Stuttgart, Thalia Theater Hamburg, Schauspiel Essen, Schauspiel Frankfurt, Staatschauspiel Dresden, Schauspiel Köln, Schauspielhaus Bochum sowie am Burgtheater und den Festwochen in Wien. Er arbeitet u. a. mit den Regisseuren Nicolas Stemann, Hans Kresnik, Annette Pullen, Jan Phillip Gloger, Marc von Henning, Anselm Weber, Christina Paulhofer, Stefan Bachmann und Jonathan Meese zusammen. Von 2005 bis 2007 ist er Ausstattungsleiter am Schauspiel Essen unter der Intendanz von Anselm Weber. 2011 erhält er eine Einladung zum Theatertreffen mit der Produktion »Die Beteiligten« von Kathrin Röggla, Burgtheater Wien, Regie Stefan Bachmann.
Seit 2015 ist er Professor für Szenografie an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Jörg Kiefel lebt in Hamburg. Für das Deutsche Theater Göttingen gestaltet er die Bühne für die Inszenierung »wagner — der ring des Nibelungen«.

© Susanne Dupont

Spielplan Karten Kontakt Impressum Datenschutz
down
spielzeit