Theater einBLICK

28.11.2022

Ehekrise im dt.x Keller

Antje Oeler-Gremmler hat für den hauseigenen Kritikerclub des Deutschen Theater Göttingen, der »Scharfe Blick«, die Vorstellung »State of the Union« am 17.11. besucht.
State of the Union
Zum Stück

Ich sitze mit Speis und Trank in geselliger Runde im dt.x Keller des Deutschen Theater Göttingen und am Nebentisch spielen sich Szenen einer Ehekrise zwischen Louise und Tom ab. In diesem Fall ist das Hinschauen und Zuhören unbedingt erwünscht. Bühne und Bistro verbinden sich zu einem Raum, ich sitze gefühlt mitten im Stück. Kurzweilig folge ich den Paar-Dialogen, sie lassen mich schmunzeln, lachen, nachdenken, fügen sich leicht und fließend von Szene zu Szene aneinander, ergänzt durch wunderbare musikalische Einlagen. Die Zeit verfliegt. Das Stück endet mit den Worten »Liebe ohne Gefühl« und reichlich Applaus.
In Gedanken kehre ich in den nachfolgenden Tagen immer mal wieder zum Stück zurück. Liebe ohne Gefühl? Was ist das?
Ist Liebe ein umfassendes starkes Gefühl, das sich im Dialog weiter entfalten kann und auf Zuneigung, Wertschätzung, Anerkennung und Annahme basiert?
Ist Liebe darüber hinaus auch eine Entscheidung, ein Versprechen, eine Haltung, ein Handeln, ein Engagement?
Ist es nicht so, dass aus Liebe Mitgefühl, Zärtlichkeit, Verantwortung, Fürsorge, Bindung und Vertrauen erwachsen, wenn wir in Beziehung sind?
nebeneinander leben
gemeinsam allein leben
getrennt verbunden leben
verbunden getrennt leben
miteinander leben
27.11.2022