Nachwuchsförderpreis 2023

Der Nachwuchsförderpreis 2023 wurde am So, den 2. Juli um 11.00 Uhr an Tara Helena Weiß verliehen.

Nachwuchsförderpreis 2022

Der Nachwuchsförderpreis 2022 wurde am So, den 9. Oktober um 11.00 Uhr an Lukas Beeler und Paul Trempnau verliehen.

Mitgliederversammlung

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 findet am Donnerstag, den 16. November im dt.x Keller statt.

 

Die JHV für das Jahr 2022 findet am Dienstag, den 29. November statt, wie immer im dt.x Keller.

 

Die JHV des Fördervereins war am 25. November 2021. An diesem Abend wurde ein neuer Vorstand des Vereins gewählt.

Im Fokus

Am Dienstag, den 7. November 2023 waren zu einer weiteren Ausgabe »Im Fokus« die neuen Schauspieler*innen Stella Maria Köb und Leonard Wilhelm eingeladen sowie die Produktionsdramaturgin Julia Keller. Es moderierten Renate Udsching und Jan Thomas Ockershausen. Der Eintritt war, wie immer, frei!

 

Der Förderverein lädt die Mitglieder mehrmals pro Spielzeit zu Veranstaltungen »Im Fokus« ein. Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen. In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Regisseure, Autoren, Dramaturgen, Wissenschaftler, Schauspieler oder auch Kulturpolitiker ein, um ein jeweils aktuelles Thema mit Bezug zum Deutschen Theater Göttingen zu diskutieren. In der Regel dauern diese Veranstaltungen ca. 60 Minuten. Eintritt frei! Im Anschluss besteht die Möglichkeit für alle Interessenten sich auszutauschen. Es wird über den aktuellen Spielplan gesprochen, über gesehene und noch geplante Inszenierungen, über die Leistung unserer Schauspieler und alle Themen, die uns im Zusammenhang mit unserem Theater bewegen.

 

Am Dienstag, den 6. Juni 2023 lädt der Förderverein zu einer weiteren Ausgabe »Im Fokus« ein. Vorgestellt wird das Programm des Theaterfestivals DT–Am Puls für – von – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, das vom 25. Juni bis 2. Juli stattfindet. Zu Gast werden Theaterpädagogin Gabriele Michel-Frei und andere Mitwirkende sein, um über das Programm zu sprechen und Fragen aus dem Publikum und der Moderator*innen uz beantworten. Alle Interessierte, Mitglieder und Nichtmitglieder, sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei!

 

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023 lädt der Förderverein zu einer weiteren Ausgabe »Im Fokus« ein. Vorgestellt wird die Produktion »Der Hund muss raus – Ein Suchtstück« mit dem Regisseur Philipp Löhle sowie dem Bühnen- und Kostümbildner Thomas Rump, die über die Entstehung sprechen und Fragen aus dem Publikum und der Moderator*innen beantworten werden. Alle Interessierte, Mitglieder und Nichtmitglieder, sind herzlich willkommen

 

Die Veranstaltung am Dienstag, den 7. März 2023, hat die jüngste Premiere »Vor Sonnenaufgang« zum Thema. Regisseur Erich Sidler und die Schauspielerin Gaia Vogel sowie der Schauspieler Bastian Dulisch brichten aus der Arbeit an den Figuren und stellen sich den Fragen des Publikums.

Am Dienstag, den 8. November 2022 lädt der Förderverein zu einer weiteren Ausgabe »Im Fokus« ein. Vorgestellt wird die Produktion »Jeeps« mit den Schauspielern Roman Majewski und Gerd Zinck, die über die Produktion sprechen und Fragen aus dem Publikum und der Moderator*innen beantworten werden. Alle Interessierte sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei!

 

Am Dienstag, den 28. Juni lädt der Förderverein zu einer weiteren Ausgabe »Im Fokus« ein. Zu Gast werden sein die Autorinnen Rebekka Kricheldorf und Hannah Zufall, die zusammen das Wilhelm-Busch-Spektakel »RABAUZ! SCHNUPDIWUP! KLIRRBATSCH! RABUM!« schrieben und über diese Arbeit sprechen.

 

Am Donnerstag, den 31. März 2022 waren Rebecca Klingenberg und Erich Sidler zu Gast und es ging um die Produktion »wagner – ring des nibelungen«.

 

Am Montag, den 10. Februar 2020 stellten die Ensemblemitglieder Rebecca Klingenberg und Marco Matthes sowie die Dramaturgin Verena von Waldow die kommende Premiere »Der eingebildete Kranke« vor.

 

Am Dienstag, den 22. Oktober 2019 wurden die neuen Ensemblemitglieder vorgestellt: Bastian Dulisch, Anna Paula Muth und Marina Lara Poltmann.

 

Am Montag, den 17. Juni 2019 heißt es »When Shall We Meet Again?«: um 19.00 Uhr lädt der Förderverein das »Macbeth«-Team zu einem Nachgespräch ein. Mit dabei sind Judith Strößenreuter – Lady Macbeth, Volker Muthmann – Macbeth und Verena von Waldow – Dramaturgin. Der Eintritt ist frei!

 

Am Dienstag, den 21. Mai 2019 lädt der Förderverein zu einem weiteren »Im Fokus« in dieser Spielzeit ein! Der Intendant Erich Sidler wird die Highlights der kommenden Spielzeit vor: 19.00 Uhr im DT – X Keller. Der Eintritt ist frei!

 

Am Dienstag, den 23. Oktober 2018 lädt der Förderverein zum ersten »Im Fokus« der Spielzeit ein! Vorgestellt werden die neuen Ensemblemitglieder des Deutschen Theater Göttingen um 19.00 Uhr im DT – X Keller. Der Eintritt ist frei!

 

Am 23. November 2017 war die Regisseurin Antje Thoms zu Gast »Im Fokus«. Mehr zu Antje Thoms siehe:
Porträt

 

Am 17. Oktober 2017 stellt der Förderverein die neuen Ensemblemitglieder vor: Marius Ahrendt, Volker Muthmann, Judith Strößenreuter, Christoph Türkay und Gaia Vogel

 

Am 1. Juni 2017 stellte Erich Sidler den Spielplan 2017/18 vor.

 

Am 16. Februar 2017 wurden »Im Fokus« die Regieassistenten präsentiert: Jonas Lüders, Tobias Mertke, Nils Sondermann und die ehemalige Regieassistentin Lisa van Buren.

 

Am 13. Oktober stellte der Förderverein die neuen Ensemblemitglieder vor: Florian Donath, Christina Jung, Roman Majewski, Marco Matthes und Dorothée Neff

 

Am 12. Juni 2016 fand die Nachwuchsförderpreisverleihung statt.

Theaterbrunch

Am Sonntag, den 8. Otober 2023 fand endlich nach einer längeren Pause wieder ein  Theaterbrunch um 11.00 Uhr im dt.x Keller statt. Der Förderverein Deutsches Theater in Göttingen e.V. stellte die aktuellen Produktionen vor. Das waren »Fischer Fritz« und »Der große Gatsby«. Zu Gast waren Tara Helena Weiß, die Regisseurin Meera Theunert und Michael Frei.

 

Am Sonntag, den 15. März 2020
konnte ein weiterer Theaterbrunch auf Grund der Einstellung des Spielbetriebes nicht stattfinden.

 

Am Sonntag, den 28. April 2019
gestaltet der Förderverein Deutsches Theater in Göttingen e.V. einen weiteren Theaterbrunch. Um 11.00 Uhr wird das Buffet eröffnet. Vorgestellt werden die kommenden Premieren: Max Frischs »Biografie: Ein Spiel«, »Wassa Schelesnowa«, eine Familiensaga von Maxim Gorki und »Lazarus«, das Musical von David Bowie und Enda Walsh. Mit dabei sind die Ensemblemitglieder Volker Muthmann, Dorothée Neff und Gregor Schleuning sowie Michael Frei.

 

Am Sonntag, den 11. November 2018
stellte der Förderverein Deutsches Theater in Göttingen e.V.  die aktuellen Produktionen vor: »Ein Volksfeind« von Henrik Ibsen, zu Gast waren Gabriel von Berlepsch und der Regisseur Gerhard Willert; »Lazarus« und die Schauspielerin Mirjam Sommer las Texte aus »4.48 Psychose«.

 

Am Sonntag, den 25. März
richtete der Förderverein Deutsches Theater Göttingen e.V. um 11.00 Uhr erneut den Theaterbrunch im DT – X Keller aus. Auf dem Programm standen diesmal musikalische wie literarische Appetithäppchen zu den kommenden Produktionen im DT – 1 bis zum Spielzeitende. Die Ensemblemitglieder Volker Muthmann, Moritz Schulze und Christoph Türkay begleiteten den Brunch singend und lesend.

 

Am Sonntag, den 26. November 2017
Pünktlich um 11.00 Uhr im DT – X Keller begrüßte Dr. Harald Noack die Zuschauer. Wiedereinmal war der »Theaterbrunch« ausverkauft. Zu Gast waren der Schauspieler Roman Majewski, der Musikalische Leiter Michael Frei und Intendant Erich Sidler für die Produktion »America First – Aus dem Tagebuch der Marilyn Monroe« und die Schauspielerin Judith Strößenreuter und Regisseur Elias Perrig für Elfriede Jelineks »Das Licht im Kasten«.

 

Theaterbrunch am 5. März 2017
Den ausverkauften Theaterbrunch am 5. März 17 moderierte der stellvertretende Vorsitzende Werner Tönsmann. Vorgestellt wurde die bereits laufende Produktion »Judith« und das noch in der Probenarbeit befindliche Musical »Schockheaded Peter«. Elisabeth Hoppe, die in »Judith«, die den Holofernes ermordende Verteidigerin Bethuliens spielt und Felicitas Madl – ihre Vertraute und Bedienstete Mirza – gaben freimütig Auskunft über Rollenverständnis und Spielanlage. Zum zweiten Teil, dem Musical »Schockheaded Peter« (Premiere am 11. März 2017), konnten der Regisseur Niklas Ritter, Michael Frei, musikalische Leiter der Produktion, und Moritz Schulze als Interpret u.a. des ›fliegenden Roberts‹ und der ›Pauline‹, gewonnen werden. Mit Hilfe des Bühnenbildemodells und einer musikalischen Einlage – Moritz Schulze gab den fliegenden Robert, an der Gitarre begleitetet von Michael Frei – erhielten die begeisterten Besucher einen sehr realistischen Blick in die noch laufende Probenarbeit. Unter dem Eindruck der Qualität der Vorstellung, trat  spontan ein neues Mitglied dem Förderverein bei.

 

Am 6. November 2016 fand der lang ersehnte, rasch ausverkaufte Brunch statt. Die Produktionen »Don Karlos« und »Indien« wurden vorgestellt.

Führungen

Der Förderverein organisiert Führungen durch das Theater. Auf diese Weise bekommen die Mitglieder Gelegenheit, die Arbeit verschiedener Abteilungen des Deutschen Theater Göttingen genauer und intensiver kennenzulernen.

Probenbesuche

In unregelmäßigen Abständen bietet das Theater Mitgliedern des Fördervereins an, bei einer Theaterprobe anwesend zu sein. Zu diesen Probenbesuchen wird kurzfristig per E-Mail eingeladen.

Theaterfahrten

Die regelmäßig angebotenen Theaterfahrten des Fördervereins zum Besuch einer auswärtigen Spielstätte werden gerne angenommen und sind meist schnell ausgebucht. Die Kosten werden unter den Teilnehmenden aufgeteilt. In den vergangenen Jahren hat der Förderverein Opernaufführungen u. a. in Halle, Meiningen, Bad Lauchstädt, Wolfsburg, Dresden und Kassel sowie Berlin besucht.

 

Am 28./29. Oktober 2023 wurde das Opernhaus in Leipzig und Tobias Wolff besucht. Dort ging es in die Premiere »Die Zauberflöte«.

 

Am 9./10. Juli 2022 wurde das Staatstheater Meiningen besucht. Dort ging es in die Oper »Lohengrin«.

 

Am 7./8. März 2020 ging es nach Berlin u. a. in die Staatsoper unter den Linden.

 

Am 2./3. März 2019 fuhr der Förderverein nach Dresden in die Semper Oper zur Vorstellung »Tannhäuser« in Peter Konwitschnys Regie.

 

Am 28. April 2018 fuhr der Förderverein nach Leipzig in die Oper: »Der Freischütz« von Carl Maria von Weber wird zu sehen sein in einer Inszenierung von Christian von Götz.

 

Im Frühjahr 2017 fand eine Theaterfahrt in die Oper des Südthüringischen Theaters Meiningen statt: »Der Barbier von Sevilla« in Meiningen – Theaterfahrt am 13./14. Mai 2017 Es war eine besondere Theaterfahrt zur Wiege des bis heute praktizierten, modernen Regietheaters, dem früheren Meininger Hoftheater. Es war uns gelungen, sehr schöne Plätze in Loge und Parkett des Meininger Theaters für eine Aufführung der Oper von Gioachino Rossini zu reservieren. Und das Besondere: Wir übernachteten im Romantikhotel »Sächsischer Hof« Meiningen, welches uns ein Theatermenü im Feinschmeckerrestaurant »Posthalterei« servierte. Am Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir, nach einem kurzen Rundgang durch Meiningen, zurück. Die Preise waren mit 30 € für die Opernkarte moderat, das Doppelzimmer für 122 € und das Feinschmeckermenü 45 € erträglich. Interessenten sollten sich bitte direkt per E-Mail beim ersten Vorsitzenden Dr. Harald Noack melden:
h.noack@menge-noack.de

 

Am 18. September 2016 fuhr der Förderverein nach Bad Lauchstädt ins Goethe-Theater: Maria Stuart wird am Nachmittag in einer szenischen Lesung zu sehen war, u.a. mit der  Schauspielerin Hanna Schygulla.

 

Am 16. April 2106 besuchten vierzig Mitglieder im Rahmen der Wolfsburger MOVIMENTOS die Vorstellung der französischen Compagnie LA BARAKA.
Die Theaterfahrten 2014 und 2015 führten uns ins nahe Staatstheater Kassel: April 2014 »Die Fledermaus«, Juni 2015 »Turandot«.

 

Die vier Inszenierungen des »Ring des Nibelungen« im Staatstheater in Halle waren in den Jahren 2010 bis 2013 Ziel einer jeweils zweitägigen Theaterfahrt: November 2010 »Das Rheingold«, September 2011 »Walküre«, Mai 2012 »Siegfried«, Februar 2013 »Götterdämmerung«.