Singer Songwriter und Band

Spielclub Songwriter
dt.2
Premiere 25. Juni 2023
Dauer 60 Minuten
Ab 13+ Jahren
Mit
Arne, Britta, Gabriel, Julie, Johannes, Svenja
Leitung
Andrea Strube, Ensemble
Michael Frei, Musikalische Leitung
Einen eigenen Song schreiben, komponieren und einstudieren und diesen Song dann – begleitet von einer Band – während eines Konzertes selbst performen: klingt toll.
Aber wie funktioniert das? In diesem Club hatten fünf Teilnehmer*innen die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung einen eigenen Song entstehen zu lassen. Gedanken, persönliche Themen und Ideen wurden zu Texten, zu Musik und schließlich zu fünf Songs, die es vorher nicht gab. Und die nun zu hören zu sehen sind.

Pressestimmen

Gemeinsames Abrocken mit viel Herz »So etwas gab es beim DT–Am Puls bisher noch nie! Sechs Teilnehmer*innen haben sich unter der Leitung von Andrea Strube und Michael Frei zusammengefunden und bringen mit ihrem Konzert »Singer Songwriter & Band« und der Unterstützung von Johannes Frei die Wände des dt.2 zum Beben und die Zuschauer*innen zum Jubeln. Von Gänsehaut verursachender Ballade, über poppige Mitsinghymne, bis hin zu gesellschaftskritischem Rock ist für jeden Geschmack was dabei – egal ob deutsch, englisch oder auch spanisch. In atmosphärisches Licht getaucht kriegt jede teilnehmende Person mit ihrem ganz eigenen Song ihren Moment im Rampenlicht – und ist doch nie alleine, denn die anderen sind stets als Band unterstützend dabei. Dieser Teamgeist und die sichtbare Freude am Performen sind ansteckend, gehen unter die Haut und als Zuschauer*in kann man gar nicht anders als mit abzurocken. Aber Vorsicht: Ohrwürmer sind garantiert!«
Juli Nagy, FSJ-Kultur 25.6.2023