Dieser Krieg wird uns verändern

Eine lange Nacht zum Konflikt in der Ukraine
dt.x
Premiere 18. März 2022
Dauer 240 Minuten
Mit dem Krieg in der Ukraine hat Putin Europa erschüttert. Während er im eigenen Land die letzten unabhängigen Medien abschaltet, die internationale Presse vertreibt und jede freie Meinungsäußerung in der eigenen Bevölkerung durch seine Polizei brutal niederknüppeln lässt, verteidigen in der Ukraine die Menschen verzweifelt die Freiheit, die sie sich 2014 auf dem Maidan erkämpft haben.
Europa findet sich über Nacht im Dilemma wieder, sich verhalten zu müssen und lernt schmerzhaft, dass von Werten wie Solidarität, Freiheit und Demokratie, die in den eigenen Ländern scheinbar selbstverständlich sind, aber gerade massiv von rechts angegriffen werden, noch immer eine enorme Strahlkraft ausgeht.
Mit »Dieser Krieg wird uns verändern« eröffnet das Deutsche Theater Göttingen für eine lange Nacht einen Denkraum, in dem Texte ukrainischer und russischer Schriftsteller*innen und Intellektueller zu Wort kommen und an dem sich Journalist*innen des Göttinger Tageblatts und Mitglieder des Göttin-ger Symphonieorchesters beteiligen.

Bildergalerie