ЯК ТИ? WIE GEHT ES DIR?

Ein ukrainisches Erinnerungstags-Fest mit Texten von Laura Friedmann
dt.2
Premiere 16. Dezember 2022
Dauer 60 Minuten
Am Freitag, den 16. Dezember gastiert die Schauspielerin Laura Friedmann im Deutschen Theater Göttingen und holt an einem sehr persönlichen Abend ihre ukrainischen Verwandten und Freunde mit Texten, Audio und Videoausschnitten auf die Bühne: Alle leben, doch ihre Leben haben sich drastisch verändert. Friedmann erinnert sich ihrer in einer Zeit vor dem Krieg, beschreibt feinsinnig ihre liebenswerten und doch gewöhnlichen Eigenheiten und hält fest, wie ihre Leben in eine neue Normalität gefunden haben.
Am Tag des Erinnerns feiern Ukrainer*innen auf Friedhöfen – in Anwesenheit ihrer verstorbenen Verwandten – ein Fest. Laura Friedmann, Schauspielerin am Theater Freiburg mit ukrainischen Wurzeln, hat als Kind diesen besonderen Tag erlebt. Es sind glückliche Erinnerungen an Blumenkränze, Essen und spielende Kinder.
An einem sehr persönlichen Abend holt die junge Schauspielerin und Autorin ihre ukrainischen Verwandten und Freunde mit Texten, Audio und Videoausschnitten auf die Bühne: Alle leben, doch ihre Leben haben sich drastisch verändert. Friedmann erinnert sich ihrer in einer Zeit vor dem Krieg, beschreibt feinsinnig ihre liebenswerten und doch gewöhnlichen Eigenheiten und hält fest, wie ihre Leben in eine neue Normalität gefunden haben: Onkel Lyosha kämpft in Charkiw, er wird verabschiedet. Lida hat keine Arbeit mehr, aber das ist nicht schlimm – das wird schon! Romana hilft an der Grenze zu Polen. Und Nastya möchte nicht mehr Russisch sprechen, also sprechen wir Englisch. Ist heute der 295. Tag des Krieges?


© Britt Schilling

Bildergalerie