Mit: Anna, Anna, Annica, Elisabeth, Emine, Greta, Jakob, Marlene, Onno, Selina & Tomke
Spielleitung: Tara Weiß & Lou von Gündell
«Orlando war eine Frau geworden – das ist nicht zu leugnen.
Aber in jeder anderen Hinsicht blieb Orlando genauso, wie er gewesen war.
Der Wechsel des Geschlechts, wenn er auch die Zukunft der beiden änderte, tat nicht das geringste, ihre Identität zu ändern.
Ihre Gesichter blieben, wie ihre Porträts beweisen, praktisch dieselben.
Seine Erinnerung – aber in Zukunft müssen wir der Konvention zuliebe »ihre« statt »seine« und »sie« statt »er« sagen – Ihre Erinnerung also reichte durch alle Ereignisse ihres bisherigen Lebens zurück, ohne auf ein Hindernis zu stoßen.
Eine leichte Diesigkeit mag es gegeben haben, als seien einige dunkle Tropfen in den klaren Teich der Erinnerung gefallen;
gewisse Dinge waren ein wenig verschwommen geworden; aber das war alles.
Der Wechsel schien sich schmerzlos und vollständig und auf eine Art vollzogen zu haben, daß Orlando selbst keine Überraschung darüber zeigte.
Dies berücksichtigend und mit der Behauptung, ein solcher Wechsel des Geschlechts widerspreche der Natur, haben viele Menschen keine Mühen gescheut, zu beweisen,
1. daß Orlando immer eine Frau gewesen sei,
2. daß Orlando auch in diesem Augenblick ein Mann sei.
Sollen Biologen und Psychologen dies entscheiden.
Für uns genügt es, die schlichte Tatsache festzuhalten;
Orlando war ein Mann bis zum Alter von dreißig Jahren;
als er eine Frau wurde und es seitdem geblieben ist.
Doch mögen andere Federn sich mit Geschlecht und Geschlechtlichkeit befassen;
wir verlassen derart odiose Themen, sobald wir können.«
»Methinks it should be
now a huge eclipse
Of sun and moon,
and that the affrighted globe
Should yawn -«
– Virgina Woolf