Paris im August

Chansons von Edith Piaf und Barbara mit Christa Platzer
dt.1
Premiere 05. Februar 2022
Dauer 120 Minuten
Sie könnten verschiedener nicht sein und doch verbindet sie viel: die beiden ›Grandes Dames‹ des französischen Chansons Edith Piaf (1915-1963) und Barbara (1930-1997). Aus unterschiedlichen Generationen stammend, wurde beiden der unbändige Wunsch zu singen in die Wiege gelegt. Beide Wege zum Erfolg waren hart und voller Hindernisse, führten von ganz unten nach ganz oben. ›La môme Piaf‹, der kleine Spatz, begann als Straßensängerin in Paris, wurde entdeckt und schnell zur bekanntesten Chansonnière Frankreichs mit Hits wie »La vie en rose«, »Milord« und »Je ne regrette rien«. Für die introvertierte Barbara entwickelte sich die Karriere langsam aber stetig in den 50er-Jahren. Barbaras klare und poetische Lieder und Texte geben das Lebensgefühl der 60er-Jahre so direkt wieder wie kaum anderes.
Christa Platzer tourte bereits sehr erfolgreich mit ihrer Band und »Edith Piaf – Non, je ne regrette rien« durch ganz Deutschland und interpretierte in »Parce que je t’aime – Weil ich dich lieb« die unvergleichlichen Chansons von Barbara. Nun präsentiert sie ihr neues Programm mit legendären Höhepunkten aus 40 Jahren Chanson und widmet sich den Liedern und Leben der beiden französischen Ausnahmekünstlerinnen.

Bildergalerie