Spiel-Regeln

Stückentwicklung • Spielclub 6-9-Jährige
dt.2
Premiere 26. Juni 2023
Dauer 60 Minuten
Ab 6+ Jahren
Mit
Akym, Amelie, Antonia, Carla, Clara, Ela, Felix, Isabella, Lenja, Lisa, Tilda
Spielleitung
Brit Hennig mit Unterstützung Juli Nagy, FSJ Kultur
Jedes Spiel hat seine Regeln. Wie nervig. Regeln begrenzen, schränken ein. Sich alles sagen zu lassen ist doch blöd – Wir sind schließlich nicht ferngesteuert! Oder etwa doch? Oder warum befinden sich plötzlich alle Kinder nicht mehr auf dem Schulhof, sondern sind selbst Figuren in einem Spiel? Und wie kommen sie da wieder raus? Wie funktioniert eigentlich Zusammenspiel in einer Gemeinschaft, wo doch jeder als Individuum ein Teil des Ganzen ist? Indem jeder seinen eigenen Kopf durchsetzt, oder sich doch besser brav an die Spielregeln hält?

Pressestimmen

Viel Spaß mit jungen Bühnenstars »Die jungen Bühnenstars stehen beim Theaterfestival ›DT–Am Puls‹ in Göttingen im Mittelpunkt. Die Inszenierung kommt an ... Der Spielclub der Sechs- bis Neun-Jährigen hat mit ›Spiel-Regeln‹ im dt.2 eine bewegte und bewegende Vorstellung geliefert. Viel Applaus mit Bravorufen tönte den Jüngsten unter Leitung von Brit Hennig entgegen ... Mit Bravour erledigen die Kinder den Job ... Gemeinsam haben die elf Akteure – Akym, Amelie, Antonia, Carla, Clara, Ela, Felix, Isabella, Lenja, Lisa, Tilda – viel geschafft mit Grit Hennig, Schauspielerin mit viel Erfahrung mit Kinder- und Jugendgruppen, und mit Unterstützung von Juli Nagy im FSJ Kultur. Kein Wunder, dass es für die Gemeinschaftsleitung viel Applaus gibt nach einer guten halben Stunde. Für die Darsteller, die wohl alle zum ersten Mal auf einer Theaterbühne standen, war das sicher eine besondere Erfahrung, die Zuschauenden – viel Familie und Freunde – hatten an ihrem Spiel viel Spaß.«
Ute Lawrenz, HNA-online 28.6.2023

Teamgeist gewinnt! »Der Spielclub der 6-9-Jährigen hat bei vollem Haus des dt.2 ein buntes und lebendiges Stück gezeigt. Sehr abwechslungsreich und voller Witz wurden die Zuschauenden auf eine lehrreiche Reise mitgenommen. Wie in einem Computerspiel lösten die Schauspielenden erst nicht so gut, dann immer besser die ihnen gestellten Aufgaben. Die Lösung zum Gewinnen des Spiels war am Ende eindrucksvoll, wenn auch eigentlich ganz einfach: Nur gemeinsam können wir es schaffen! Das gilt im Spiel, wie im richtigen Leben. Ganz klasse gemacht!!!«
Ingrid Rosine Floerke, Scharfer Blick/Kritiker*innenclub 26.6.2023