Zeiten.Collage

Stückentwicklung • Spielclub 13+
dt.2
Premiere 27. Juni 2023
Dauer 60 Minuten
Ab 12+ Jahren
Mit
Anna G., Anna K., Emilie, Emine, Flora, Karym, Marlene, Zoey
Spielleitung
Julia Keller, Antonia Taubert
Ein alter Koffer voller verstaubter Gegenstände wird zum Schlüssel für die Reise in eine andere Zeit. Von einem Dachboden irgendwann in der Zukunft zurück in die Vergangenheit für einen kurzen Moment. Lässt sich das Gewesene mit einem neuen Gedanken verändern? Findet sich so vielleicht eine Lösung fürs Klima? Frauen haben schon immer Hosen getragen und Internet – eine Selbstverständlichkeit, oder? Eine Zeitreise mit einem Blick darauf, wie der stetige Fortschritt mit seinen kleinen Einflüssen das Heute ausmacht.

Pressestimmen

Spurensuche durch die Zeit »Opas alter Koffer auf dem Dachboden – mit einer Lösung für den Klimawandel hat das ja wohl mal gar nichts zu tun. Oder etwa doch? Bei dem Koffer handelt es sich nämlich nicht um einen gewöhnlichen, denn kaum berühren die Jugendlichen des Spielclubs der 13-16-Jährigen die mysteriösen Gegenstände aus dem Koffer, werden sie zu historischen Zeitenwenden teleportiert. Die Erfindung der Hose für Frauen, des Internets oder die erste Autopsie, vielleicht lässt sich der Klimawandel mit Opas Hinterlassenschaften ja doch verhindern.<br /> Mit einem einladenden Bühnenbild, cleveren Texten, geheimnisvoller Musik, einer guten Portion Nebel und nicht zuletzt den sieben Spieler*innen, denen man ihre Spielfreude und harte Arbeit im Club unter der Leitung von Antonia Taubert und Julia Keller ansehen kann, entsteht ein Stück, welches an Spannung und Freude am Zuschauen und Mitfiebern den »Drei ???«, »TKKG« oder den »Fünf Freunden« in nichts nachsteht. Ein erinnerungswürdiger Abend, den man gleich nochmal erleben möchte!«
Juli Nagy, FSJ-Kultur 27.6.2023