Christian Ewald

1961 wird Ewald in Dannenberg an der Elbe geboren. Schulausbildung und Jugend verbringt er in Bielefeld. Eine Begegnung mit dem dortigen Theater führt ihn über erste Gehversuche als Statist, dann auf die Bretter des Amateurtheaters, hin zu einem Ausbildungsplatz als Schauspieler an die Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Nach seinem Diplomabschluss 1986 absolviert er seine Anfängerjahre am Pfalztheater in Kaiserslautern, wechselt von dort an das Deutsche Theater Göttingen, wo er über 7 Jahre auf der Bühne steht. Zahlreiche Auftritte in unterschiedlichen Fernsehformaten gehören ebenso zu seinem Tätigkeitsbereich, wie seine erste Inszenierung in Hannover und weitere Inszenierungen in Saarbrücken und Essen.
1996 wechselt er als Hausregisseur an das Theater Baden-Baden. Anfang 2001 kommt er wieder zurück nach Göttingen und arbeitet seitdem als freischaffender Regisseur und Schauspieler. Zu seinen Fähigkeiten gehört zudem eine umfängliche Laufbahn als Bühnenfechtchoreograph sowie erste Erfolge als Bühnenautor. Über die Filmarbeit mit Schülern im Zusammenhang mit der Filmklappe, die er in Göttingen schon zweimal gewinnen konnte, kommt er zum Produzieren von eigenen Filmen. Vor 2011 war er Gründungsmitglied des Göttinger FilmnetzWerk, war 4 Jahre 1. Vorsitzende des Vereins und hob mit den Vereinsmitgliedern das »Göttinger Kurzfilmfestival- Mach mal halblang« aus der Taufe. Seit dieser Zeit leitet er auch die Kurzfilm-Drehbuchwerkstatt an der Georg-August-Universität in Göttingen.

2018 hat sich Christian Ewald mit der Filmproduktionsfirma KnockWood Films GmbH selbstständig gemacht und produziert seither neben unterhaltenden Spielfilmen, erzählende Werbespots, spannende Porträts und informative Imagefilme.

 

© Urban Ruths