Wenzel Winzer

Wenzel Winzer studiert Betriebswirtschaftslehre und Tourismus in Berlin. Nach dem Studium arbeitet er für das Ritz Carlton Berlin im F&B Management. 2014 entscheidet er sich für das Theater und hospitiert zunächst am Deutschen Theater Berlin und an der Schaubühne Berlin. Im selben Jahr wird er, mit dem Neustart der Intendanz von Erich Sidler, Regieassistent am Deutschen Theater Göttingen. Dort inszeniert er in der Spielzeit 2014/15 »Welche Droge passt zu mir« und »Die Erzählung der Magd Zerline«. 2016 wechselt er an das Deutsche Theater Berlin und später ans Staatstheater Nürnberg. Zusammen mit dem Performance Kollektiv Ufaaq erhält er das künstlerische Forschungsstipendium Flausen+ Young Artists in Residence 2018. Er arbeitet u. a. mit den Regisseur*innen Dieter Dorn, Anne Lenk, Bastian Kraft und Falk Richter. Seit 2019 schreibt und inszeniert er seine eigenen Theatertexte. Für das Staatstheater Nürnberg entwickelt er die Stücke »Sex Arbeit« und »Exit – Sterben für Anfänger*innen«. Für das Projekt »Wir müssen über das Sterben sprechen« kehrt er als Regisseur und Autor zurück an das Deutsche Theater Göttingen.

 

© Konrad Fersterer