Nick Hartnagel

Nick Hartnagel wird 1987 in Stuttgart geboren und studiert von 2008 bis 2012 an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Regie. Nach dem Studium assistiert er in den Jahren 2012 bis 2014 am Schauspiel Hannover, wo seine Diplominszenierung »Fabian« nach Erich Kästner und die Uraufführung von Soeren Voimas »Die Römische Octavia« entstehen. Seitdem ist Nick Hartnagel freier Regisseur und inszeniert unter anderem am Staatstheater Stuttgart, am Staatstheater Hannover, am Nationaltheater Mannheim, am Theater Heidelberg und an den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit stellt die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Dramatik dar. So sind seine Inszenierungen bereits mehrfach zum Heidelberger Stückemarkt, sowie zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Gemeinsam mit dem Schauspieler Henning Hartmann entwirft er die Youtube-Serien »Tagebuch eines Dramaturgen«, »Reisetagebuch eines Dramaturgen« und »Schauspielschule XXL«. Hierbei ist er für Kamera, Schnitt, Regie und Drehbuch verantwortlich.
Außerdem absolviert er den Weiterbildungsstudiengang »Theater- und Musikmanagement« an der LMU in München und gründet gemeinsam mit der Schauspielerin Karolina Horster die Horster/Hartnagel GbR, die 2021 einen ersten Spielfilm produziert.
Am Deutschen Theater Göttingen debütiert er mit der Inszenierung »Sein oder Nichtsein« am Ende der Spielzeit 2023/24.

 

© Nina Gschlößl