Norman Plathe-Narr

Norman Plathe-Narr wird 1970 in Wismar geboren und ist seit 2006 als Lichtgestalter in Leipzig, Köln, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Dresden, Stockholm, Paris, Hamburg, Bremen, Prag, Nürnberg, Budapest, Cluj-Napoca, Sibiu, Cottbus und Düsseldorf tätig. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn seit 1997 mit Armin Petras, wobei folgende Produktionen besonders zu nennen sind: »Hund – ich bin zu alt für Amerika« am Schauspielhaus Leipzig, »Hamlet« und »Die Jungfrau von Orleans« am Staatstheater Kassel, »Frau vom Meer« und »Prinz Friedrich von Homburg« am Schauspiel Frankfurt, »Heaven« und »Rummelplatz« am Maxim Gorki Theater in Berlin, »Pfisters Mühle« am Staatstheater Stuttgart, »Der Scheiterhaufen« und »Mutter Courage« am Staatsschauspiel Dresden, »Lady Macbeth von Mzensk«, »Jenufa« und »Leben und Schicksal« am Theater Bremen, »1984« und »Dantons Tod« in Düsseldorf sowie »Im Berg« in Cottbus. In den vergangenen Jahren arbeitete Norman Plathe außerdem mit Michael Thalheimer. Wichtige Produktionen in diesem Team waren vor allem »Woyzeck« am Kungliga Dramatiska Teatern in Stockholm, »La Mission« am La Colline in Paris, »Les Troyens« an der Staatsoper Hamburg und »Wallenstein« an der Schaubühne Berlin. Des Weiteren ist er auch als Bühnenbildner tätig, u. a. bei »Radio Talk« in Bremerhaven, »Welt am Draht« in Bregenz, Regie: Niklas Ritter und »Europa verteidige«, Regie: Dominik Friedel in Senftenberg.
Nach »Zerstörte Straßen« ist Norman Plathe-Narr als Bühnenbildner und Lichtdesigner in der Produktion »GRM. Brainfuck« zum zweiten Mal am Deutschen Theater Göttingen engagiert.