Detlef Landeck

Detlef Landeck studiert von 1986 bis 1992 Lehramt für Musik und Germanistik an der Gesamthochschule Kassel und von 1992 bis 1996 Musikerziehung und Jazz Rock Pop an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 1998 erlangt er den Hochschulgrad Diplom-Musiklehrer mit dem Hauptfach Posaune. 1990 nahm er seine erste Lehrtätigkeit auf. 2018 führte ihn seine Tätigkeit als Lehrer an die Musikschule Baunatal. Des Weiteren engagiert er sich u. a. im Förderverein Kasseler Jazzmusik e.V., im Landesmusikrat Niedersachsen und für den Jazz- & Rockworkshop Salzgitter. Auch als Veranstalter ist er aktiv, seit 2012 organisiert er die Veranstaltungsreihe »Shelter Sounds«. Er hat einiges an Preisen vorzuweisen, so gewann er 1990 den »Preis der Deutschen Schallplatten Kritik« mit dem »LandesjugendJazzOrchester Hessen«, 1994 den »Kasseler Kulturförderpreis« für die künstlerischen Leistungen als herausragender Posaunist des zeitgenössischen Jazz sowie für seine außerordentlichen Verdienste um die Entwicklung der Kasseler und Hessischen Jazzszene, 1997 den »Kulturförderpreis der Stadt Kassel« mit dem »Förderverein Kasseler Jazzmusik«, 1999 den »Jazzpodium Niedersachsen« mit »Havana«, 2000 den »Niedersächsischer Förderpreis« mit dem „Jazzorchester Niedersachsen“ und 2004 den »Kulturförderpreis der Stadt Kassel« mit der JazzOderNie-Bigband. Zuletzt wurde er mit dem »Hessischen Jazzpreis 2008« geehrt.