Herzlich Willkommen

Wenn du immer schon mal auf der Bühne stehen, ein Hörspiel produzieren, tanzen, singen, schreiben und gestalten wolltest, bist du hier bei uns genau richtig!

 

Schon seit der Spielzeit 2014/15 bieten wir jedes Jahr ein vielfältiges Spielclubangebot an. Geleitet werden die Angebote sowohl von der Theaterpädagogik, als auch von Mitarbeitenden aus den verschiedenen Abteilungen, Regieassistent*innen, Ensemblemitgliedern und Gästen.

 

Am Ende eines Jeden Theaterjahres steht unser Festival »DT-Am Puls« für – von und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hier präsentieren alle Spielclubs und Formate, die im Laufe der Spielzeit stattgefunden haben, ihre Ergebnisse. Außerdem ist Raum für Lesungen, Performances und Präsentationen ausgewählter Gäste und Darstellenden-Spiel Gruppen der Schulen aus Göttingen und der Region.

 

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine neue spannende Spielzeit mit dir und euch!

 

Das Team der Theaterpädagogik

Es geht wieder los!!

Unser Spielclubangebot für die Spielzeit 2022/23 ist raus! Wir freuen uns!

 

Unsere Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwischen 6 und 99 Jahren.

 

Alle Angebote, die ab einem bestimmten Alter angegeben sind, sind nach oben hin offen!

 

Schreibt uns also gern und fordert das gesamte Angebot unter:

theaterpaedagogik@dt-goettingen.de

an!

Offene Angebote

Hier könnt ihr jederzeit dazustoßen. Meldet euch einfach zum jeweiligen Termin unter theaterpaedagogik@dt-goettingen.de an und kommt vorbei.

»Offenes Schreiblabor / Writing Lab« für Alle ab 13 Jahren

Ein offenes Angebot auf Deutsch und Englisch

Wir treffen uns im dt.x Satellit und werden auf dem Papier kreativ. Die Stücke der aktuellen Spielzeit 2022/23 sind unsere Ausgangspunkte und Inspiration für eigene Gedichte, Kurzgeschichten, Dialoge und Gedankensalate.

Die Gruppe entscheidet selbst, wie und ob sie die Texte öffentlich präsentiert.

Die gemeinsamen Treffen sollen einen kreativen Austausch über das Schreiben in einer kleinen Atelieratmosphäre ermöglichen.

 

Wir schreiben und sprechen Deutsch und Englisch, je nach Zusammensetzung der Gruppe.

 

 

We meet in the dt.x Satellit and get creative on paper. The plays of this season are our source and serve as inspiration for our own poems, short stories, dialogs and other experimental texts or simply a bit of nonsense.

The group members decide themselves wether and how they want to present their texts to the public.

The meetings are supposed to offer the opportunity to creatively engage with the topic of writing and share own texts, ideas and opinions in a small, artistic and safe environment.

Nächstes Treffen

Freitag, 16.12.2022 | 16.30 – 18.00 Uhr

 

Wo

dt.x Satellit

 

im Anschluss gibt es die Möglichkeit gemeinsam eine Vorstellung zu besuchen.

 

Anmeldung unter: theaterpaedagogik@dt-goettingen.de

 

Weitere Termine

Jeden dritten Freitag im Monat

 

Leitung

Juli Nagy (FSJ-Kultur) & Sybille Jodar (Mitarbeiterin des KBB)

»BrunchTheater« | Offener Spielclub für Alle ab 18 Jahren

Spielen – Schreiben – Improvisieren

Den etwas anderen Brunch bieten wir einmal im Monat für alle diejenigen an, die ihren Theaterhunger mit anderen zusammen stillen möchten. Das Spielzeitthema der Theaterpädagogik »Zeiten.Wende« ist dabei der Ausgangspunkt für spielpraktische Übungen, Textentwicklungen, szenisches Schreiben, Körperausdruck, performative Ausdrucksformen und Sprechübungen.

 

Jedes Treffen widmet sich einer anderen Form des Ausdrucks.

Wann

Jeden dritten Freitag im Monat 11.00 – 12.30 Uhr

 

20.01.2023

17.02.2023

17.03.2023

21.04.2023

 

Wo

dt.x Satellit

 

Anmeldung unter theaterpaedagogik@dt-goettingen.de

 

Leitung

Lisa van Buren & Gabi Michel-Frei

Scharfer Blick

»Den Blick schärfen! Synonym könnte man auch sagen: sich bewusster werden und genauer beobachten. Denn darum geht es – zumindest unter anderem – beim »Scharfen Blick«, dem Club des Deutschen Theater Göttingen für junge Menschen, die gerne ins Theater gehen und sich vor allem auch gerne darüber austauschen wollen. Gemeinsam wird eine Vielzahl der Aufführungen des Deutschen Theater besucht und es bieten sich einige einmalige Möglichkeiten, auch hinter die Kulissen zu schauen und so zum Beispiel im Rahmen von Reportagen die Schneiderei oder die Werkstatt der Bühnenbildner zu sehen und die Schauspieler bei Proben zu beobachten.« Maren Wöbbeking, Mitglied von »Scharfer Blick«

 

Wie beschreibe ich das, was ich bei einer Aufführung gesehen und erlebt habe? Wie portraitiere ich mit einem Text einen Menschen? Welche Formen kann eine Theaterkritik haben? Wir diskutieren und schreiben über das Theater und schauen hinter die Kulissen. Einstieg jederzeit möglich!

 

 

Nächstes Treffen

Januar 2023 | Datum wird rechtzeitig hier und im Spielplan bekanntgegeben

 

Weitere Informationen und Anmeldung bei Sonja Bachmann

 

SBachmann@dt-goettingen.de

NEU NEU NEU – Aktuelles Spielclubangebot 2022/23 – NEU NEU NEU

Für Alle Angebote ist eine Anmeldung unter theaterpaedagogik@dt-goettingen.de notwendig.

»An und Aus« Spielclub für 6 – 9Jährige

 

Wie fühlt es sich an auf der Bühne zu stehen? Wie spricht, bewegt und fühlt sich ein Gegenstand? Wie sprechen Menschen und Dinge miteinander? Wer und was wäre ich gern und wie könnte das aussehen?

 

Wir wollen gemeinsam ausprobieren, spielen und uns verwandeln. Wenn du genau darauf auch Lust hast, bist du bei uns richtig.

Wann?

Mittwochs 15.30 – 16.30 Uhr

Start: 11.01.2023

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Lillian Jöster (Uni Hildesheim) & Isabelle Oldenburg (Regieassistenz)

 

Anmeldeschluss

28. November 2022

»Hier sind wir!« Spielclub für 10 – 11Jährige

»Kindlich rede ich, so wie die anderen Kinder eben. Es ist nur sehr schwierig auseinander zu halten, was kindlich und was unerzogen ist. Das muss ich noch genau studieren.« (Konrad aus der Konservenbüchse)

 

Wir probieren aus, was auf der Bühne möglich ist, wie wir spielen, toben und uns auf der Bühne präsentieren können.

Wann

Montag 17.00 – 18.00 Uhr

Start: 16.01.2023

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Lisa van Buren & Gabi Michel-Frei (Theaterpädagogik)

 

Anmeldeschluss

08. Januar 2023

»Sommernachtstraum« Spielclub für alle 12Jährigen

Handwerker, Elfen, Menschen und Waldgeister bevölkern den Zauberwald. Hier wird gestritten und Chaos verbreitet. Hier wird gefeiert und hier werden Pläne geschmiedet.

 

Gemeinsam wollen wir uns die Figuren aus dem »Sommernachtstraum« vornehmen und herausfinden wer wen mag, wer etwas von wem möchte und wer sich da besonders in die Haare bekommt.

 

Wie in einer Profi-Produktion treffen wir uns im Januar, um den Stücktext zu lesen und dann direkt in die Proben zu starten. Neben Probenterminen mit allen gemeinsam, werden wir uns an manchen Tagen auch nur mit einer Kleingruppe oder einzelnen Spieler*innen treffen.

Wann

Donnerstag 16.30 – 17.30 Uhr

Start: 19.01.2023

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Lisa van Buren & Gabi Michel-Frei (Theaterpädagogik)

 

Anmeldeschluss

08. Januar 2023

»HörsSpielClub« Clubangebot für Alle von 12 – 99Jahren

 

Wir schreiben und produzieren ein kleines Hörspiel zum Thema »Zeiten.Wende«. Wir werden gemeinsam eine Geschichte entwickeln. Wir tauchen ein in Momente der Zeitgeschichte.

 

Nachdem wir das Hörspiel erarbeitet haben, werden wir für die Aufnahme proben. Aufgenommen wird das Hörspiel en bloc im Deutschen Theater Göttingen.

 

Das Hörspiel wird beim alljährlichen Festival »DT-Am Puls» präsentiert – entweder über eine Hörspielsäule oder live.

Wann

Dienstag 16.00 – 17.30 Uhr

Start: 24.01.2023

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Gabi Michel-Frei (Theaterpädagogik), Gerd Zinck (Ensemble), mit Unterstützung von Bernd Schumann (Musiker, Komponist und Tontechniker)

 

Anmeldeschluss

16. Dezember 2022

 

Bei diesem Angebot gibt es bereits eine Warteliste!

»Bühnenstück« Ein Projekt für Alle 13 – 16Jährigen

Einen ausgewählten Stücktext als Grundlage werden wir uns zu eigen machen und mit unseren Ideen zu einer Präsentation bringen.

Wann

Montag 16.00 – 17.00 Uhr

Start: 06.03.2023

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Julia Keller & Antonia Taubert (Regieassistenz)

 

Anmeldeschluss

06. Februar 2023

 

»Zeiten.Wende« Tanz- und Bewegungsclub für 14 – 24Jährige

Wie erzähle ich eine Geschichte mit meinem Körper? Welche Ausdrucksmöglichkeiten habe ich, wenn ich wenig oder keine Sprache verwende? Was erzählen Bewegungen und Tanz und wie kann ich Texte in Bewegung übersetzen.

 

Welche Sprache du sprichst, ist dabei völlig egal.

Wann

Donnerstag 18.30 – 20.00 Uhr

Auftakt: 08.12.2022

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Lisa van Buren (Theaterpädagogik) & Juli Nagy (FSJ Kultur)

 

Anmeldeschluss

01. Dezember 2022

»Schreibclub« für Alle ab 14 Jahren

Der Club richtet sich an Interessierte, die gern kleine oder große Texte für die Bühne schreiben wollen.

 

Wir werden Texte schreiben, die auf der Bühne gesprochen und gespielt werden können. Das können Dialoge sein oder Monologe, die ganz unterschiedliche Stile haben können. Thematisch arbeiten wir zu dem Thema »Zeiten.Wende«.

 

Was das alles sein kann? Das werden wir herausfinden. Geplant ist, dass wir am Ende des Schreibclubs kleine und / oder große Stücktexte haben, die dann von Spielclubspieler*innen in eine Aufführung eingebaut oder zu einer szenischen Lesung zusammengestellt werden können.

 

Wann

Donnerstag von 18.00 – 19.30 Uhr

24.11.2022 | 15.12.2022 | 09.02.2023 & 16.03.2023

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Sonja Bachmann (Dramaturgin)

 

Anmeldeschluss

18. November 2022

 

»Singer-Songwriter-Workshop« für Alle ab 14 Jahren

 

Wir möchten mit den Teilnehmenden jeweils einen eigenen Song entwickeln.

 

Wir begleiten dich bei der Themenfindung, beim Entwickeln und Schreiben des Songtextes und wir komponieren die Musik zu deinem Song mit dir gemeinsam. Es ist nicht nötig, dass du ein Instrument spielst oder eine musikalische Ausbildung hast. Falls doch, ist das natürlich willkommen. Gerne möchten wir die Songs beim »DT-Am Puls« Festival gemeinsam aufführen.

Wann

Mittwoch 17.00 – 18.30Uhr

Start voraussichtlich im Dezember 2022

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Andrea Strube (Ensemble) & Michael Frei (musik. Leiter)

 

Anmeldeschluss

21. November 2022

 

»Funkensprung (AT)« Stückentwicklung/Spielclub für 14-18Jährige

Wir wollen mit euch durch Improvisation, kleine Performances und (eigene) Texte zusammen ein Stück entwickeln.

Dabei soll es vor allem um eure Lust am Spiel, am Ausprobieren und eure Ideen gehen. Alle für Eine/n & Eine/r für Alle.

Was habt ihr zu erzählen? Was bewegt euch? Was soll/darf/muss auf die Bühne?

Ihr entscheidet! Ihr seid die Band!

Wir sind der Funke, ihr seid das Feuer!

 

Im Festival »DT-Am Puls« zum Thema »Zeiten.Wende« vom 26.06. – 02.07.2023 gibt es dann die Möglichkeit das Ergebnis zu präsentieren.

Wann

Donnerstag 16.00 – 17.30/18 Uhr

Start: 02.02.2023

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Tara Weiß & Daniel Mühe (Ensemble)

 

Anmeldeschluss

20.01.2023

»Männertexte in Frauenmündern« Clubangebot für Frauen ab 15 Jahren

 

Wir nehmen uns die Texte großer Männer vor und nehmen sie unter die Lupe.

 

Wie verändern sich Texte, wenn sie von Frauen gesprochen werden, welche Aspekte treten plötzlich in den Vordergrund? Wir experimentieren damit, in welcher Form die gewählten Texte präsentiert werden können: Aussehen, Orte im Raum, Körpersprache, was machen diese Texte mit uns und wo führen sie uns hin?

Wann

Kompaktes Osterferienangebot:

Montag 03.04.2023 | 16.30 – 18.00 Uhr

Dienstag 04.04.2023 | 16.30 – 18.00 Uhr

Mittwoch 05.04.2023 | 16.30 – 18.00 Uhr

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Lisa van Buren & Gabi Michel-Frei (Theaterpädagogik)

 

Anmeldeschluss

06. März 2023

 

»Wir spielen für Dich | Ein Stück für Kinder«

Stückentwicklung für Alle ab 16 Jahren

 

Wir entwickeln ein Stück für Kinder ab 3 Jahren. Wieviel kann man dabei mit Körper, Gestik und Mimik erzählen. Mit Requisite, Kostüm und Bühne. Wieviel Sprache ist nötig? Was muss gesagt werden und was nicht?

Wann

Kompaktes Angebot an zwei Tagen

Freitag 12.05.2023 | 17.00 – 20.30 Uhr

Samstag 13.05.2023 | 13.00 – 17.00 Uhr

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Lisa van Buren & Gabi Michel-Frei (Theaterpädagogik)

 

Anmeldeschluss

03. April 2023

 

»Nachteulen« für 16 – 20Jährige

 

Wir möchten zusammen mit euch Teilnehmer*innen das Programm der »DT-NachtBar« im März entwickeln. Das Ziel soll sein: Ideen zu sammeln, eine Basis zu finden und darauf aufbauend zum Beispiel ein Stück, eine Anzahl von Sketchen, eine Gameshow oder etwas völlig anderes zu entwickeln. Der Rahmen ist dabei völlig frei! Wir werden den Club natürlich anleiten, aber es geht darum euren Ideen und Wünschen eine Form zu geben.

Wann

Donnerstag 17.30 – 18.30 Uhr

Auftakt: 15.12.2022

 

Wo

Probebühne 4 (Güterbahnhofstraße 12)

 

Leitung

Anna Paula Muth (Ensemble), Lukas Beeler (Ensemble) & Paul Häußer (Uni Hildesheim)

 

»Zeiten.Wende« Spielclub für Alle ab 20 Jahren

 

Wir leben in einer Zeit der Umbrüche. Nachrichten verbreiten sich rasant schnell über das Internet. Gnadenlos sitzt uns die Zeit im Nacken, sei es auf politischer, ökologischer oder ökonomischer Ebene.

 

In diesem Sinne wollen wir uns in diesem Spielclub mit Zeit, Zeitdruck, Entschleunigung, den kleinen und großen Verstecken im Jetzt auseinandersetzen. Wie Michael Endes Momo, wollen wir den grauen Herren der Zeit auf den Zahn fühlen und sehen, welchen Ausdruck wir für unsere persönliche »Zeiten.Wende« finden.

Wann

Montag 19.30 – 21.00 Uhr

Auftakt: 19.12.2022

 

Wo

dt.x Satellit

 

Leitung

Lisa van Buren & Gabi Michel-Frei (Theaterpädagogik)

 

Anmeldeschluss

21.11.2022

 

Bei diesem Angebot gibt es bereits eine Warteliste!