Mitmachen / DT–Am Puls

DT-Am Puls

Das Theaterfestival für – von – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

 

Jedes Jahr im Sommer beenden wir die Spielzeit und damit alle Clubs mit einem Festival, in dem alle und alles einen Platz bekommt.

 

Egal ob ein Stück erarbeitet wurde, ein Podcast oder ein Hörspiel entstanden ist, ob Ausstellung, Plakate, Flyer, Spielenachmittag oder Brunch. Jede Form der Präsentation bekommt seine Plattform.

 

Gäste aus Schule, Uni und Kultur, sowie Angebote zum gleich mitmachen und ausprobieren runden das Programm ab.

 

Alle Spieler*innen und beteiligten haben während der Festivalzeit die Möglichkeit Freund*innen und Verwandte einzuladen, aber auch Interessierte bekommen einen Einblick und nicht zuletzt können alle gegenseitig sehen, was die anderen erarbeitet haben: Zuschauen, motivieren, anfeuern, Feedback geben und natürlich zusammen feiern!

 

Begleitet wird das Festival jedes Mal von den Kritiker*innen des Clubs »Scharfer Blick«. Alle Kritiken werden regelmäßig unter Spielraum → Aktuelles veröffentlicht. Hier werden die Stücke unter die Lupe der Autor*innen genommen, es wird genau hingeschaut und Lust auf die nächste Vorstellung gemacht.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Festival und laden sie und euch herzlich ein!

 

 

 

DT-Am Puls »Blickwechsel« | 10 Jahre DT-Am Puls

Das Theaterfestival für – von – und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen findet in dieser Spielzeit vom 09. – 16. Juni statt.

Zuschauen – Mitmachen – Eintauchen – Zuhören – Präsentieren – Dabei sein

»Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.« Antoine de Saint-Exupéry

 

Wir freuen uns euch hier schon einmal nach und nach alle Produktionen im Festival ankündigen zu können.

Darüber hinaus wird der dt.x Satellit zum Festivalzentrum und ihr dürft euch schon jetzt auf viele Überraschungen und Extras freuen!

 

Bis bald im Theater!

 

»Unterwasser-Welten« • Spielclub 6+

Stückentwicklung • 5+

Wie hoch hüpft eigentlich ein Wasserfloh? Schonmal darüber nachgedacht?

Und was macht eigentlich die Mülltüte da im Wasser?

Eintauchen, abtauchen, verstecken und wieder auftauchen. Wir suchen ein Abenteuer.

Wagt den Blick in die Welten einzigartigen Lebewesen im und am Wasser.

 

Mit

Eva, Lee, Maria, Maurin, Ove, Paula, Philippa, Svetlana

 

Spielleitung

Lisa van Buren und Gabriele Michel-Frei

»Das verschwundene Drachenei« • Spielclub 6+

Stückentwicklung • 5+

Große Aufregung herrscht im Königshaus. Ein besonderes Drachenei zählt seit kurzem zum Eigentum der Familie. Als es kontrolliert wird, stellt sich heraus, dass es sich um eine Drachenart handelt, die nicht im Privatbesitz verbleiben darf. Doch was ist denn jetzt los? „Das Drachenei wurde gestohlen!“ hallt es über die Bühne. Was passiert, wenn der Drache schlüpft bevor die Detektivinnen das Drachenei wiederfinden… wollen wir lieber gar nicht wissen. Also los geht´s! Kommt mit uns auf die Spurensuche in den Zauberwald.

Euch erwartet eine Vorstellung einer Stückentwicklung, bei der sich jedes Kind selbst eine Rolle ausdenken durfte. Es gibt eine Hexe, einen Rathausbeamten, einen Clown… und weitere tolle Figuren. Aus den Ideen der Kinder ist eine Geschichte entstanden, die wild, ein bisschen suspekt und doch zuckersüß ist.

 

Mit

Alice, Emilia, Esther, Julia, Lenja, Leonard, Matti, Moritz, Noemi, Pina, Rita, Yara

 

Spielleitung

Lillian Jöster, Isabelle Oldenburg, Quinn Storch

»Ein Zimmer für eine Zeitreise « 

Eine Stückentwicklung des Spielclubs 6+ und Senior*innen des Seniorzentrum Göttingen • 5+

N.N.

 

Mit

Clara, Fischstäbchen, Jonna, Kilian, Melis, Tilda, Thea, Torian

 

Spielleitung

Sonja Bachmann, Anna Paula Muth und Johannes Frei

»Schau nicht weg!« • Schule am Tannenberg • Spielclub 6+

Stückentwicklung • 5+

Der Platz gehört uns und wird bespielt, mit Klang erfüllt und verwandelt.

Eben noch waren wir hier- schon sind wir an einem anderen Ort.

Wer oder was steckt wohl in Koffern und Kisten?

Ein sanfter Nebel umhüllt uns und unsere Stimmen sind zu vernehmen, aber niemand spricht da… Oder doch?

Woher kommt das bloß?

Schaut nicht weg!

 

Mit  Schüler*innen aus der Schule am Tannenberg

Achmed, Afrim, Bekir, Dylan, Elvir, Esma, Leni, Nora, Yasin

 

Spielleitung

Lisa van Buren, Katharina Gellert, Gabriele Michel-Frei, unterstützt von Julia Keller

»Alles auf Anfang« • Spielclub 8+

Stückentwicklung • 6+

N.N.

 

Mit

Ava, Clara, Elias, Emilia, Greta, Guiomar, Karen, Lukas, Milou, Sonnlind

 

Spielleitung

Brit Hennig

»Wer war´s?« • Spielclub 18+

Interaktives Spiel • 6+

»Ihr Leute im Schloss, hört ihr mir zu! Nur ihr könnt das Königreich retten, bevor der böse Zauberer eintrifft.«

Taucht ein in ein Spiel in Lebensgröße, bei dem das Schicksal des Königreichs in euren Händen liegt. Werdet selbst zu Spielfiguren und lasst euch von Eule, Drache und Pfau auf eurem Weg beraten. Für diesen Nachmittag verwandelt sich das Parkdeck in das Spielfeld und die Spielclub-Teilnehmer*innen in Zeug*innen eines Diebstahls, den ihr mit uns aufklären könnt.

 

Mit

Alma, Anne, Antonia, Calypso, Emilie, Kira, Nele

 

Spielleitung

Paul Häußer, Lillian Jöster, Juli Nagy, Quinn Storch

»Fallen«

Eine akrobatische Show des Zirkusclub 8+

N.N.

 

Mit

Amelie, Eden, Elisabetta, Emma, Leona, Lisa M., Lisa Sch., Neela, Runa, Zoya

 

Spielleitung

Moritz Gellert; unterstützt von Nika Lötzer

»Bedingungslose Ehrlichkeit« • Spielclub 12+

Stückentwicklung • 10+

»Ganz ehrlich, es interessiert mich jetzt auch nicht mehr! Du hast sowieso schon alles versaut!«

Wie ehrlich sind wir eigentlich? Und ist es manchmal besser doch ein bisschen zu lügen? Das Ministerium für Ehrlichkeit hat diesbezüglich klare Regeln und Handhabungen.

Bedingungslose Ehrlichkeit kann da dem ein oder anderen zum Verhängnis werden. Willkommen beim Tag der offenen Türe im Ministerium für Ehrlichkeit.

 

Mit

Celina, Felix, Matilda, Maya, Mija, Milla, Mina R., Mina Sch., Selma, Sophia, Tom, Rafael, Ronja

 

Spielleitung

Lisa van Buren, Julia, Keller, Gabriele Michel-Frei

»ATTTAQ-tivity – Theater-Scharade« • Ein Azubi-Projekt

Eine Rätsel-Scharade • 10+

Wie gut kennt ihr euer Theater? Könntet ihr ein Stück an nur wenigen Hinweisen erkennen? Die Auszubildenden und FSJ-ler*innen laden euch ein, in die Welt hinter die Kulissen. Es verschmelzen die Kunst der Inszenierung, die Magie der Kostüme und die Spannung der Trailer zu einem Abend voller Geheimnisse und Überraschungen, in der Requisiten ihre eigenen Geschichten erzählen.

Entfesselt eure eigene Kreativität, ratet und erratet an verschiedenen Stationen, was Theater zu Theater macht!

 

Azubi-FSJ-Projektgruppe

Antonia, Anne Minou, Antonia, Tabea, Till, Tobias, Quinn

»Das Haus « • 12+

Eine Zusammenarbeit des Hörspielclubs und des Schreibclubs

»Oh, Sie haben sich wahrscheinlich an der Tür vertan, ich erwarte keinen Besuch.«

 

Im alten Mietshaus treffen wir auf dreizehn unterschiedliche Hausbewohner*innen und deren Hausmeisterin. Sie helfen einander, begegnen und tauschen sich aus. Erleben Sie die Vielfalt einer Hausgemeinschaft.

 

Den Hörspieltext haben die zehn Mitglieder des Schreibclubs unter der Leitung von Sonja Bachmann entwickelt und geschrieben. Die Mitglieder des Hörspielclubs haben den Bewohner*innen des Hauses ihre Stimmen gegeben.

Hört rein!

 

Mit

Arne, Charlen, Christina, Ina, Klaus, Marlene, Petra, Seth, Susanne, N.N., N.N.

 

Hörspielclubleitung

Gabriele Michel-Frei, Gerd Zinck mit Unterstützung von Bernd Schumann

 

Stücktext von

Arne, Barbara, Ina, Ingrid, Juli, Klaus, Laura, Laurin, Petra, Selina

 

Schreibclubleitung

Sonja Bachmann

»Reise ins Innere« • Spielclub 20+

Stückentwicklung • 12+

»Oh, was ist das? Wie komme ich jetzt weiter? Ich bohre ein klitzekleines Loch durch die Ader. Flupp, bin draußen. So, mal schauen, wie‘s denn hier aussieht.«

Wir begeben uns auf die Reise ins Innere unserer Körper, Orten und der Gesellschaft. Für jede*n ist diese Reise anders und doch gibt es da immer wieder gemeinsame Momente und Erlebnisse. Gedankenfetzen reihen sich aneinander und beschreiben puzzleartig unser Leben.

So sieht man überall Vögel nach oben Richtung Himmel steigen, man riecht den Blumenduft und Insekten kreuzen das Bild, indem sie vom Boden hochspringen, auf die Blumen, manchmal auf der Flucht vor einem Vogel…

 

Mit

Alexandra, Anne, Annette, Cibele, Conny, Franziska, Greta, Karen, Kerstin, Maja, Maha, Marie, Mechthild, Nicole, Niklas, Nora, Pia, Rosana, Stefan, Quinn

 

Spielleitung

Lisa van Buren, Gabriele Michel-Frei

»Die Reise des kleinen Prinzen auf die Erde und zurück« • Spielclub 17+

Stückentwicklung nach Antoine de Saint-Exupéry • 12+

 

 

N.N.

 

Mit

Arne, Britta, Cassie, Elisa, Jessica, Kristina, Maika, Maike-Sophie

 

Spielleitung

Désirée Ly, Carolin Kahnt

»Experimotion« • Club 18+

Ein Experimentalfilm • 13+

Kommunikation is the key, oder? Aber da gibt es doch Gefühle die sich gar nicht in Worte fassen lassen. Manchmal gibt es auch Momente, in denen wir gesellschaftlich dazu erzogen sind etwas zu empfinden, wir es aber in unserem Inneren vermissen. Wie soll ich denn dann über meine Gefühle sprechen? Wann kommen eigene Gefühle hoch und wann sind mir eher die meines Gegenübers wichtig? Was für eine Macht haben Emotionen und wie lassen sie sich in Bilder fassen.

All diesen Fragen sind wir auf den Grund gegangen, haben Visualisierungen gefunden und uns in der Filmsprache versucht. Dabei hat jede Idee und individuelle Stärke ihren Platz gefunden. Als Ergebnis präsentieren wir eine Collage aus Bildern.
Kommt vorbei, und lasst euch mitreißen von einer Gefühls- und Bilderflut!

 

Mit

Arne, Christina, Leonie, Olwen

 

Leitung

Julia Keller, Isabelle Oldenburg

»PUTZEN« von Fabian Hartje 

Lesung • 13+

Vor 10 Jahren noch Freundschaft und jetzt? Immer noch Freundschaft?

Oder Feindschaft? Nach einer langen Zeit begegnen SIE und ER sich wieder, öffnen ihr Vergangenheit und ziehen Bilanz.

 

Es lesen

Johanna Schwung und Fabian Hartje

»Herzstück (Dioskuren-Disko)« • Spielclub 14+

N.N.

 

Mit

Amadea, Anna, Annica, Ela, Elisabeth, Emine, Greta, Laura, Kora, Neven, Nina, Onno, Paul, Selina, Tomke

 

Spielleitung

Carlotta Huys, Tara Weiß

»Silent Disco« • 14+

Wir bewegen uns zum Beat und spüren den Sound im ganzen Körper.  Wir schauen uns an und genießen die Bewegungen. Zu sehen sind nur die Tanzenden, aber hören kann jede*r individuell laut oder leise. Wenn man die Kopfhörer für einen Moment abzieht, kann man den Geräuschen auf dem Parkdeck lauschen oder sich ungestört unterhalten, bis man wieder zum nächsten Tanz bereit ist.

Rückblick zum DT–Am Puls »Zeiten.Wende«

25. Juni-2. Juli 2023

Zuschauen – Mitmachen – Eintauchen – Zuhören – Präsentieren – Dabei sein

»Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit.« Michael Ende, »Momo«

 

Hier seht ihr noch einmal alle Produktionen, die während des Festivals Premiere hatten. 

Außerdem findet ihr den QR Code zum Hörspiel!

Und als i-Tüpfelchen könnt ihr hier in unseren Podcast zum DT-Am Puls, mit vielen Stimmen aus diesem und den vergangenen Festivals, hineinhören.

Viel Spaß!

»Zusammen finden?!« Spielclub 6-9-Jährige 

Stückentwicklung • 5+

Stellt euch mal vor, ihr würdet in einer zweigeteilten Welt leben. Auf der einen Seite scheint immer die Sonne, die andere Seite versinkt im Schlamm. Der Lichtkönig entscheidet plötzlich willkürlich über das Wetter. Seine zauberhaften Untertanen lassen nicht so mit sich herumspringen und schmieden einen Plan. In Schlammstadt erhascht ein Bösewicht einen Blick auf Lichtland. Weil er so gut klauen kann, liegt der Gedanke nah, er könne die Sonne stehlen. Dabei sollen ihm zwei Chaoskaninchen helfen.

Ob das wohl gut geht? Wie finden die Welten und ihre Bewohner*innen wohl zusammen? Findet es heraus!

Das Stück wurde gemeinsam mit den Spielclubspieler*innen entwickelt. Besonders viel Spaß lag darin sich die eigene Rolle auszudenken und sich über Improvisationen der Geschichte anzunähern.

 

Mit

Alice, Ava, Bosse, Elias, Filimon, Izadora, Julia, Karina, Maria, Mathilda, Wolke

 

Spielleitung

Lillian Jöster (Uni Hildesheim) & Isabelle Oldenburg (Regieassistenz)

»Spiel?Regeln« Spielclub 6-9-Jährige 

Stückentwicklung • 5+

Jedes Spiel hat seine Regeln. Wie nervig. Regeln begrenzen, schränken ein. Sich alles sagen zu lassen ist doch blöd – Wir sind schließlich nicht ferngesteuert!

Oder etwa doch? Oder warum befinden sich plötzlich alle Kinder nicht mehr auf dem Schulhof, sondern sind selbst Figuren in einem Spiel? Und wie kommen sie da wieder raus?

Wie funktioniert eigentlich Zusammenspiel in einer Gemeinschaft, wo doch jeder als Individuum ein Teil des Ganzen ist? Indem jeder seinen eigenen Kopf durchsetzt, oder sich doch besser brav an die Spielregeln hält?

 

Mit

Akym, Amelie, Antonia, Carla, Clara, Ela, Felix, Isabella, Lisa, Mija, Tilda

 

Spielleitung

Brit Hennig

»Dosenzauber – Hier sind wir!« Spielclub 10+ 

Stückentwicklung • 6+

»Mach jetzt das Ding mal auf. Ich will wissen, was da drin ist.«

Zehn Dosen, die alle aus einer Fabrik kommen, werden auf Bestellung ausgeliefert.

Der Inhalt ist individuell und einzigartig.

Was wird sie am jeweiligen Ort erwarten und wie verändern sie die Menschen mit ihrer Anwesenheit?

 

Mit

Elisabetta, Espen, Freya, Maja, Mariia, Milla, Mitja, Nele, Sonja, Sophia, Tom, Zoya

 

Spielleitung

Lisa van Buren & Gabriele Michel-Frei (Theaterpädagogik)

»Sommernachtstraum« Spielclub 12+ und Azubiprojekt

nach William Shakespeare | 10+

»Na, das wird das Publikum aber ein paar Tränen kosten …«

Wir befinden uns auf einer Lichtung. Ob Elfen, Liebende, Herrscher*innen oder eine Theatergruppe aus Handwerker*innen- sie alle verlieben sich, streiten miteinander und verlieren einander wieder. Die Frage nach Zuneigung und Ablehnung und der Freude am Verwirrspiel ist bei alledem zentral und ob es dann ein Fest gibt, bleibt offen.

 

Mit

Anne Minou (Video), Felix, Johanna, Juli (Video), Mara, Matilda, Mija, Mina, Nina, Selma, Sophia, Till (Video) Rafael, Ronja

Azubiprojekt

Reneé Donnerstag, Till Homburg, Mats Marcienkaowski, Juli Nagy, Kira Cheyenne Schmidt , Anne Minou Rastan

 

Spielleitung

Lisa van Buren & Gabi Michel-Frei (Theaterpädagogik)

 

 

»Zeitenwende – Momente der Geschichte einfangen« Hörspielclub | 12+

Hörspielentwicklung

»Was bedeutet Zeitenwende für dich?«

Als Zuhörer*in ermöglicht dir der Hörspielclub Zeitenwenden zu erfahren und in ein Zeitgefühl eintauchen zu können.

Die Idee des Buchdrucks von Gutenberg, Befreiungskampf in Südafrika, Jack The Ripper und die ungelösten Fälle, Frauenbewegung und ein verändertes Deutschland nach dem Tod von Benno Onesorg … sind Zeitenwenden, die in fiktiven Gesprächen, Interviews und Reportagen in unterschiedlichen Folgen des Podcast »Zeitenwende – Momente der Geschichte eingefangen« zu hören sind.  Hört rein!

 

Mit

Alexandra, Cornelie, Emil, Felix, Gabriel, Gudrun, Ika, Ina, Klaus, Nicole, Petra

 

Leitung

Gabi Michel-Frei (Theaterpädagogik), Gerd Zinck (Ensemble), mit Unterstützung von Bernd Schumann (Musik, Komposition und Tontechnik)

»Zeiten.Collage« Spielclub 13+ 

Stückentwicklung | 12+

Ein alter Koffer voller verstaubter Gegenstände wird zum Schlüssel für die Reise in eine andere Zeit. Von einem Dachboden irgendwann in der Zukunft zurück in die Vergangenheit für einen kurzen Moment.
Lässt sich das Gewesene mit einem neuen Gedanken verändern?

Findet sich so vielleicht eine Lösung fürs Klima?

Frauen haben schon immer Hosen getragen und Internet – eine Selbstverständlichkeit, oder?

Eine Zeitreise mit einem Blick darauf, wie der stetige Fortschritt mit seinen kleinen Einflüssen das Heute ausmacht.

 

Mit

Anna G., Anna K., Emilie, Emine, Flora, Karym, Marlene, Zoey

 

Leitung

Julia Keller & Antonia Taubert (Regieassistenz)

»Textschmieden« Schreibclub 

Lesung | 14+

Eine Mutter wartet mit ihrem Sohn am Bahnsteig, eine Klimaaktivistin findet sich verloren in der Arktis, das Alter Ego hat eine andere Meinung, eine Gruppe Menschen ist im Keller gefangen, die Amsel will schwimmen lernen, der Astronaut hat unerwartet die Welt gerettet und zwei Waldarbeiter werden von einer Reporterin in die Ecke gedrängt: Diese und noch weitere Texte, in denen sich die Zeiten oder Leben wenden, haben die Autor*innen in ihren Textschmieden geschmiedet und sie werden an diesem Abend zum ersten Mal der Öffentlichkeit lesend präsentiert.

 

Texte von:

Arne, Ina, Ingrid, Juli, Klaus, Laura, Petra, Selina

Gelesen von:

Mitglieder des Ensembles

 

Leitung

Sonja Bachmann (Dramaturgie)

»Singer Songwriter und Band« Spielclub Singer Songwriter | 13+

 

Einen eigenen Song schreiben, komponieren und einstudieren und diesen Song dann – begleitet von einer Band – während eines Konzertes selbst performen: klingt toll.

Aber wie funktioniert das? In diesem Club hatten fünf Teilnehmer*innen die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung einen eigenen Song entstehen zu lassen.
Gedanken, persönliche Themen und Ideen wurden zu Texten, zu Musik und schließlich zu fünf Songs, die es vorher nicht gab. Und die nun zu hören zu sehen sind.

 

Mit
Arne, Britta, Gabriel, Julie, Svenja

 

Leitung

Andrea Strube (Ensemble) & Michael Frei (musik. Leitung)

Spielclub Funkensprung 14+

eine dramatische Annährung | 13+

Ich armer Hase.
Ich performe gleich. Lass mich mal kurz mich sammeln und dann wird´s krass.
Allerliebste Träumerin.
Ich reiße Possen wie kein andrer.
Kannst du mir Liebe geben?
Fühlst du schon was? – Ja, so langsam.
Denke nicht zu tief darüber.
Schraube deinen Mut nur bis zum höchsten Grad und es misslingt uns nicht.
Doch meine Angst ist schon ziemlich echt.
Ist doch egal. Du bist im Theater, auf der Bühne. Hier ist nichts echt.
Wärs abgetan, so wie´s getan, wärs gut.
Ich vermisse den Sinn sehr.
Willst du uns sagen was diese Vorstellung bedeutet?
Das ich sah, was ich sah, und sehe, was ich sehe.

 

Mit

Ida, Laura, Paul, Selina, Tilla, Nina

 

Leitung

Tara Weiß & Daniel Mühe (Ensemble)

»Zeit wird grau« Spielclub 20+

Stückentwicklung | 12+

»Ihre Zeit ist unser bestes Kapital.«

Wie sieht ein Alltag aus, wenn mein Tageablauf auf das Nötigste reduziert wird? Wie wichtig ist unsere Persönlichkeit und die Fähigkeit zuhören zu können und sich im Moment zu verlieren? In einem er eher düster erscheinenden Szenarium erleben wir die Stärke derjenigen, die sich der Gleichmacherei und dem einschränkenden Tun widersetzen. Ein Appell an die Kraft des Verweilens und den Mut seinen eigenen Weg gegen die Macht der Grauen zu bewahren.

 

Mit

Alexandra, Anne, Annette, Arne, Britta, Conny, Davida, Elly, Felicitas, Fenja, Franziska, Gabriel, Ina, Juli, Julie, Karen, Maha, Marie, Mechthild, Nicole, Niklas, Petra, Rosana, Stefan

 

Leitung

Lisa van Buren & Gabi Michel-Frei (Theaterpädagogik)