Matthias Reichwald

Matthias Reichwald wird 1981 in Magdeburg geboren und erhält über zehn Jahre Unterricht in Klavier, Komposition und Chorleitung am städtischen Konservatorium. Er studiert an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin und arbeitet seit 1999 als Darsteller u. a. in Magdeburg, Potsdam, Halle, am Opernhaus Zürich sowie in Berlin an der Schaubühne, dem Maxim Gorki Theater und dem Deutschen Theater Berlin. Er war 2005-2009 am Deutschen Nationaltheater in Weimar engagiert, seitdem ist er Ensemblemitglied am Staatsschauspiel Dresden. Er spielt in mehreren Inszenierungen die zum Berliner Theatertreffen eingeladen werden und ist 2011 zum Schauspieler des Jahres nominiert. Neben der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem Regisseur Tilmann Köhler steht er u. a. in Inszenierungen von Nora Schlocker, Armin Petras, Sebastian Baumgarten, Roger Vontobel, Dimiter Gotscheff, Jan-Christoph Gockel, Wolfgang Engel und Friederike Heller auf der Bühne.
Als Regisseur arbeitet Matthias Reichwald u. a. am Staatsschauspiel Dresden, am Theater Rudolstadt und am Mozarteum in Salzburg. Für das DNT Weimar inszeniert er zahlreiche Produktionen, u. a. »Romeo & Julia«, »Fräulein Julie« und »Drei Schwestern«. Am Theater Regensburg inszeniert er in den letzten Jahren mehrere Opern, so zum Beispiel »Der Freischütz« und »Don Giovanni« sowie 2016 das Mehrspartenprojekt „Iphigénie_Triumph & Trauma«.
Außerdem arbeitet er immer wieder auch vor der Kamera, so zum Beispiel für den Berliner, den Dresdner und den Kölner Tatort, und ist als Dozent für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig tätig.

Mehr über Matthias Reichwald https://matthiasreichwald.de/

© Lutz Michen