Nikolaus Kühn

wurde in Leipzig geboren und studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig. Stationen u. a.: Theater Vorpommern in Greifswald und Stralsund, Staatsschauspiel Dresden, Staatstheater Schwerin, Schlosspark Theater sowie Theater und Komödie am Kurfürstendamm in Berlin. Nikolaus Kühn ist seit der Spielzeit 2004/05 am Deutschen Theater Göttingen engagiert.

© Frank Stefan Kimmel

Welches Zitat aus einem Stück, in dem du mitgewirkt hast, ist für dich bis heute relevant und warum? (gefragt von Nathalie Thiede)
»Mir wurde auf einmal klar, dass nichts von dem was ich zu sehen glaubte oder zu besitzen, Bestand hat, ja dass es vielleicht nicht einmal existiert«

»Aus Lou Andreas-Salome, ein Analyse-Poem in drei Sitzungen.
Dieses Zitat hat mich nachhaltig beeindruckt und ich halte es heute für relevant, weil unser Gesellschaftssystem versucht diesen Gedanken einfach zu verdrängen.
Ihr Freiheitsdrang, ihre Unabhängigkeit, ihre Einsamkeit, ihr eigenständiges Denken und Fühlen fasziniert mich bis heute.«