Rebecca Klingenberg

wurde in Bremen geboren und studierte Schauspiel an der Hochschule Musik und Theater Zürich. Stationen u. a.: Schauspielhaus Zürich, Theater Freiburg, Deutsches Theater Berlin, Maxim Gorki Theater in Berlin und Schauspiel Hannover. Rebecca Klingenberg nahm zahlreiche Hörspiele für den SWR und das Schweizer Radio DRS auf. Sie ist seit der Spielzeit 2014/15 am Deutschen Theater Göttingen engagiert.

 

© Frank Stefan Kimmel

Monolog oder Dialog? (gefragt von Judith Strößenreuter)
»Vor einem Jahr hatte ich riesig Angst vor meinem ersten Monolog. Liebe ich an diesem Beruf doch gerade das gemeinsame Suchen und Spielen. Was ich jetzt weiß, im Theater ist auch ein Monolog ein Dialog mit dem Publikum, mit dem Text, mit dem Moment und mit mir selbst.
Deshalb ist Dialog für mich die einzig mögliche Antwort. Und im echten Leben sowieso.«