Volker Muthmann

wurde in Hagen geboren und absolvierte sein Schauspielstudium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Stationen u. a.: Theater und Orchester Heidelberg, Théâtre du Capitole Toulouse, Teatro Litta Milano, Theater Bonn, Staatstheater Darmstadt, Schauspiel Bochum, Wuppertaler Bühnen, Stadttheater Bremerhaven und Kampnagel in Hamburg. Muthmann wirkte als Schauspieler in verschiedenen TV-Produktionen mit, u. a. im »Tatort«, in »SOKO Köln«, »Mord mit Aussicht« und »Polizeiruf 110«. Er ist seit der Spielzeit 2017/18 am Deutschen Theater Göttingen engagiert.

 

© Frank Stefan Kimmel

Was bedeutet für Dich Punkrock? (gefragt von Gerd Zinck)
»Meine Jugend. Alles, was ich als Junge cool und nachahmenswert empfand. The Ramones. Alte Freunde. Die erste eigene Band. Eine Geisteshaltung. Eine Mischung aus positiver Energie und Aggressivität. Das Hinterfragen der Konvention. Widerstand. Chaotische Freiheit. Zerrissene Jeans. Nostalgie. Sentimentalität. Verlorene Möglichkeiten und Ideale. Ringen um Glaubwürdigkeit. Der ewige Versuch in der Realität anzukommen. Lachen, Bier und Pogo.«