Gaby Dey

wurde in Hamburg geboren und erhielt ihre Ausbildung zur Schauspielerin und Musicaldarstellerin am Bühnenstudio Hedi Höpfner in Hamburg. Stationen u. a.: Thalia Theater Hamburg, Schlosstheater Celle, Staatstheater Nürnberg sowie Theater Krefeld und Mönchengladbach. Gaby Dey ist seit der Spielzeit 1995/96 am Deutschen Theater Göttingen engagiert.

 

© Frank Stefan Kimmel

»Ich weiß’ ja, auf der Bühne sind glückliche Paarungen langweilig - aber, ach Gaby, herzliebe, warum?; warum nur, werd ich (gefühlt), in jedem zweiten Stück, bei dem wir uns begegnen, von Dir verdroschen?« (gefragt von Florian Eppinger)
»Für Deine Frage bin ich Dir außerordentlich dankbar; wurde es doch Zeit, dass das endlich zur Sprache kommt. Dass Du von mir in (gefühlt) jedem zweiten Stück verdroschen wirst, würde ich geradezu als Unangemessenheit, wenn nicht sogar als Skandal betrachten; das hast Du nicht verdient. Du verdienst viel mehr! Und wenn auch das Ziel »in jedem Stück« utopisch erscheint, lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass es in Zukunft unbedingt mehr wird! Du hast meine volle Unterstützung.«